Turmzimmer Juniorsuite Anfahrt Wetter Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Ihre Meinung ist uns wichtig.

Geschichte

Entstanden aus einer ehemaligen Offiziersvilla hatte es um 1860 etwa 25 Betten.

1886 wurde es von den Gebrüdern Vieth erworben und ständig erweitert und hatte 1898 den ersten Turm. Das jetzige Restaurant „Ambrosia“ war teilweise eine offene Terrasse mit kunstvollen Holzschnitzarbeiten. Die Konditorei war an Stelle des Schuhgeschäfts. Es gab die ersten Zimmer mit fließend kaltem Wasser und elektrischem Licht.

1908 wurde das Hotel ein Raub der Flammen und brannte 3 Tage. Danach wurde es in der heutigen Größe aufgebaut und hatte den ersten Lift in Bad Harzburg. In den 30-er Jahren wurden die Terrassen geschlossen und die Bettenkapazität betrug 110.

Im zweiten Weltkrieg blieb das Hotel Victoria zwar verschont aber es wurde Lazarettstadt. Alle Hotels waren von der Wehrmacht beschlagnahmt und im Hotel Victoria waren Operationssäle und bis zu 200 Verwundete untergebracht. Als dies alles vorüber war , stellten die Engländer fest, wie schön Bad Harzburg war (und ist) und beschlagnahmten erneut alle Hotels und machten daraus Rekruten-Erholungs-Center. Als unsere Inselfreunde dann Anfang der 50-er Jahre Bad Harzburg verließen gab es doch Kriegsfolgen, nämlich eine fast zehnjährige Raubnutzung durch Wehrmacht und Soldaten der Siegermächte, die erst mit der Zeit kompensiert werden konnten.

Damals gab es etwa noch 15 größere Hotels aus der Gründerzeit. Viele Hotels wurden abgerissen und ein Teil „brannte nach altem Harzer Brauch ab“. Es gibt also nur noch eine Handvoll der schönen alten Häuser aus der Jahrhundertwende und eines davon kann Ihr Urlaubsdomizil werden.

Seit den 50-er Jahren haben wir das Hotel Victoria ständig ausgebaut um den Anforderungen  der heutigen Gastronomie und den Wünschen unserer Gäste zu entsprechen. Damals gab es auf jedem Stockwerk ein Etagenbad und zwei Toiletten. Heute haben alle Zimmer Badewanne oder / und Dusche, WC, Telefon und Kabel – Farb-TV. Nach der Wiedereröffnung 1999 freuen wir uns nunmehr seit über 123 Jahren über viele zufriedene Gäste, die die Tradition des alterwürdigen Hauses und die fröhlich-familiäre Atmosphäre lieben und schätzen.

Kommen Sie uns besuchen und lernen Sie ein Stück Bad Harzburger Geschichte von seiner schönsten Seite kennen.